Warum LerNet?

Das Interesse des Vereins LerNet Bonn/Rhein-Sieg e. V. ist, die Allgemeinheit über Möglichkeiten und Finanzierung der beruflichen Bildung, der Aus- und Weiterbildung, der Qualifizierung und über das Nachholen von Abschlüssen zu informieren und zu beraten.

  Vorteile für Mitglieder
  • Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Aktivitäten
  • Die Möglichkeit unter unserem Dach an dem Förderprogramm des Landes NRW „Beratung zur beruflichen Entwicklung“ zu partizipieren
  • Informationen und Beratung zum Thema Bildungsförderung, Weiterbildung sowie Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
  • Fachaustausch in Arbeitskreisen und Workshops
  • Fachliche Unterstützung bei der Projektentwicklung
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit lokalen Arbeitsmarkt- und Bildungsakteuren
  Kontakt

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden


Foto: © André Schneider / Wikimedia Commons

Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, in Gesprächen mit Journalisten stets zu überzeugen.

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die der Presse Rede und Antwort stehen müssen.

Dozenten

Die Dozenten sind erstklassige Profis, die seit Jahren Top-Manager und führende Politiker beraten bzw. coachen:

  • Als langjähriger Redaktionsleiter und Journalist kennt Ulrich Hanfeld M.A. die Erwartungen der Presse aus erster Hand. Welche Themen für diese Zielgruppe relevant sind und wie Sie sie am besten aufbereiten, vermittelt er Ihnen fundiert und anschaulich.

  • Der Politik- und Kommunikationsberater Johannes Hillje kennt beide Seiten des Geschäfts: Beim ZDF lernt er den Journalismus von innen kennen, in der Politik steht er u.a. als Wahlkampfmanager einer europäischen Partei selbst vor der Kamera. Heute berät er Politiker, Parteien und Unternehmen zu ihrer Medien- und Kommunikationsstrategie. Dabei vermittelt er ihnen, wie sie sich in persönlichen Gesprächen mit Journalisten optimal verhalten.

  • Durch ihr journalistisches Studium und ihre Arbeit bei verschiedenen Zeitungen weiß Astrid Kny, wie Journalisten ticken. Aber auch die Seite des Absenders von Pressemitteilungen ist ihr vertraut, u.a. als Referentin des Regierungssprechers der einzigen demokratisch gewählten DDR-Regierung, als Pressesprecherin von Bundesminister Thomas de Maizière und aktuell als Unterabteilungsleiterin im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Frau Kny vermittelt Ihnen praxisnah und eingängig, wie Sie das passende Instrument für Ihre Botschaft auswählen, sich auf Termine mit Medienvertretern richtig vorbereiten und in Pressekonferenzen, Pressegesprächen usw. optimal agieren.

  • Der Kommunikations-Experte Carsten Seim verhilft Unternehmen, Institutionen und Verbänden zu einer strategisch ausgerichteten Öffentlichkeitsarbeit. Er unterstützt sie u.a. darin, mithilfe von Pressemitteilungen, Pressegesprächen und Pressekonferenzen optimal zu kommunizieren. Von seinem praxiserprobten Insiderwissen können auch Sie profitieren.

  • Schon zu seiner Zeit als Erster Bürgermeister einer Gemeinde nahe München führt der Journalist und Kommunikationsberater Wilhelm Streit erfolgreiche Pressekonferenzen und -gespräche durch. Heute ermutigt er Unternehmen und Organisationen, diese Veranstaltungen als große Chancen und große Vergnügen zu nutzen. Wenn Ihnen die Interessen aller Beteiligten bewusst sind, gelingen sie Ihnen spielend.

Ihr konkreter Nutzen

Die Regeln der gängigsten Presse-Situationen wie Pressekonferenz oder Hintergrundgespräch beherrschen Sie souverän. Sie wissen, worauf es bei Interviews und Statements ankommt und wie Sie erfolgreich den Kontakt zu Journalisten halten.

Inhalte u.a.

  • Hintergründe:
    Was Sie über Journalisten wissen sollten
  • Optimales Verhalten
    - bei Pressekonferenzen und -gesprächen
    - bei Pressereisen
    - bei Hintergrund- und Einzelgesprächen
    - bei Interviews und Statements für Rundfunk, TV und Printmedien
  • Erfolgreiche Presse-Kontaktpflege

Wir konzipieren das Seminar nach Ihren Vorstellungen, ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Honorar, Ort und Dauer vereinbaren wir individuell.
Auch kurzfristige Terminwünsche versuchen wir möglich zu machen.



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Susanne Krechel

Weiterbildung
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