Warum LerNet?

Das Interesse des Vereins LerNet Bonn/Rhein-Sieg e. V. ist, die Allgemeinheit über Möglichkeiten und Finanzierung der beruflichen Bildung, der Aus- und Weiterbildung, der Qualifizierung und über das Nachholen von Abschlüssen zu informieren und zu beraten.

  Vorteile für Mitglieder
  • Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Aktivitäten
  • Die Möglichkeit unter unserem Dach an dem Förderprogramm des Landes NRW „Beratung zur beruflichen Entwicklung“ zu partizipieren
  • Informationen und Beratung zum Thema Bildungsförderung, Weiterbildung sowie Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
  • Fachaustausch in Arbeitskreisen und Workshops
  • Fachliche Unterstützung bei der Projektentwicklung
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit lokalen Arbeitsmarkt- und Bildungsakteuren
  Kontakt

Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren


Foto: © US Army Africa / Wikimedia Commons

Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, in Konflikt-, Krisen-, Zielvereinbarungsgesprächen usw. optimal zu kommunizieren. Von der richtigen Vorbereitung über passende Gesprächs- und Fragetechniken bis hin zu psychologischen Aspekten wie der Wahl der Beziehungsebene werden Sie umfassend geschult.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die die Kommunikation mit ihren Mitarbeiter(inne)n verbessern möchten.

Dozenten

Die Dozenten sind erstklassige Profis, die seit Jahren Top-Manager und führende Politiker beraten bzw. coachen:

  • Die Organisationspsychologin Aimée Bastian M.A. ist seit vielen Jahren auf interne Kommunikation spezialisiert. Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung unterstützt sie darin, auch unangenehme Themen zielgruppenspezifisch und wertschätzend zu kommunizieren. Als Systemikerin arbeitet sie praxisorientiert und nutzt viele spannende interaktive Coachingtools und -techniken.

  • Die Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Nadine Hagemus-Becker unterstützt Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik darin, erfolgreich mit ihren Mitarbeiter(inn)en zu kommunizieren. Sie hilft Ihnen, die richtigen Worte zu finden, damit Sie in jeder Situation einen Gesprächserfolg erzielen.

  • Als langjährige Führungskraft eines international tätigen Konzerns leitet Ulrich Hanfeld M.A. zahlreiche Personalgespräche. Seine praxistauglichen Methoden und Techniken für einen erfolgreichen Verlauf vermittelt er Ihnen fundiert und unterhaltsam.

  • Konflikt-Coach Dipl.-Sozialpädagogin Korina Schulz, die selbst jahrelange Führungserfahrung hat, hilft Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik, Gespräche konstruktiv und wertschätzend zu führen. Sie vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie durch angemessene Kommunikation auch in schwierigen Situationen Respekt und Loyalität Ihrer Mitarbeiter bekommen.

Ihr konkreter Nutzen

Mitarbeitergespräche führen Sie strukturiert und zielgerichtet. Dabei berücksichtigen Sie sowohl die Botschaften, die Sie vermitteln möchten, als auch die Beziehung zum jeweiligen Gegenüber. Auch in schwierigen Situationen bleiben Sie ruhig und gelassen, ohne Ihr Gesprächsziel aus den Augen zu verlieren.

Inhalte u.a.

  • Grundlagen und Erfolgsfaktoren eines Mitarbeitergesprächs
  • Die Rolle als Führungskraft: vom Präsentator zum Fragensteller
  • Themen und Anlässe für Mitarbeitergespräche:
    - Anerkennungsgespräche
    - Konflikt- und Krisengespräche
    - Kündigungsgespräche
    - Überzeugungsgespräche
    - Zielvereinbarungsgespräche
  • Verschiedene Gesprächstechniken
  • Psychologie und Körpersprache

Wir konzipieren das Seminar nach Ihren Vorstellungen, ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Honorar, Ort und Dauer vereinbaren wir individuell.
Auch kurzfristige Terminwünsche versuchen wir möglich zu machen.



- bundesweit -

Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
Am Botanischen Garten 16
53115 Bonn
Germany
0228-96397270
0228-96397280
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Dr. Sarah Jung

Weiterbildung
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