Warum LerNet?

Das Interesse des Vereins LerNet Bonn/Rhein-Sieg e. V. ist, die Allgemeinheit über Möglichkeiten und Finanzierung der beruflichen Bildung, der Aus- und Weiterbildung, der Qualifizierung und über das Nachholen von Abschlüssen zu informieren und zu beraten.

  Vorteile für Mitglieder
  • Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Aktivitäten
  • Die Möglichkeit unter unserem Dach an dem Förderprogramm des Landes NRW „Beratung zur beruflichen Entwicklung“ zu partizipieren
  • Informationen und Beratung zum Thema Bildungsförderung, Weiterbildung sowie Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
  • Fachaustausch in Arbeitskreisen und Workshops
  • Fachliche Unterstützung bei der Projektentwicklung
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit lokalen Arbeitsmarkt- und Bildungsakteuren
  Kontakt

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren


Foto: © Rock1997 / Wikimedia Commons

Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, Themen aller Art webgerecht aufzubereiten und prägnante Texte für das Internet zu verfassen. Von den Besonderheiten im Netz über den richtigen Umgang mit den verschiedenen Textelementen bis hin zur Suchmaschinen-Optimierung werden Sie umfassend geschult.

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die Webseiten erstellen, Online-Meldungen publizieren, Blogbeiträge verfassen oder andere Internet-Texte entwerfen.

Dozenten

Die Dozenten sind erstklassige Profis, die seit Jahren Top-Manager und führende Politiker beraten bzw. coachen:

  • Dipl.-Volkswirt Andreas Franken ist seit über 30 Jahren als Ghostwriter tätig und berät u.a. Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bei ihren Internet-Texten: Er formuliert Kurzmeldungen und Postings in sozialen Netzwerken, optimiert Seiten für Suchmaschinen und entwirft Inhalte ganzer Internet-Auftritte.

  • Als langjähriger Kommunikationschef einer Telekom-Tochter beschäftigt sich Ulrich Hanfeld M.A. schon früh mit erfolgreicher Internet-Kommunikation. Wie sich Online- von Offline-Texten unterscheiden und welche Möglichkeiten die neuen Medien bieten, vermittelt er Ihnen fundiert und einprägsam.

  • Der Politik- und Kommunikationsberater Dr. Johannes Hillje entwickelt u.a. Digitalstrategien für Politiker, Parteien und Unternehmen. Für seine Auftraggeber entwirft er dabei Website-Texte, Tweets, Blog- und Facebook-Beiträge und konzipiert ganze Online-Kampagnen. Um Inhalte im Netz gezielt zu verbreiten, nutzt er mächtige Analyse-Tools und ausgefeilte Big-Data-Strategien.

  • Dipl.-Verwaltungswissenschaftlerin Peggi Liebisch schreibt regelmäßig Texte für verschiedene soziale Netzwerke und Blogs. Vor allem für Firmenkunden verbessert sie Websites, Vorträge und Präsentationen mithilfe einer kreativen, ausdrucksstarken Sprache und einprägsamen Visualisierung.

Ihr konkreter Nutzen

Sie beherrschen die Regeln für Internet-Texte souverän, formulieren aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen, Teaser und Fließtexte und wandeln Print- in erfolgreiche Onlinetexte um.

Inhalte u.a.

  • Dialogisch, multimedial, aus Nutzersicht denken:
    Wie schreibe ich webgerecht?
  • Headline, Teaser, Zwischenüberschrift, "ALT"-Text, Bildunterschrift formulieren:
    Was packe ich in welches Element?
  • Imagetexte, Meldungen, Nachrichten, Berichte usw.:
    Welche Funktionen haben die verschiedenen Textsorten?
  • On-Page-, Off-Page-Optimierung, Keywords, Rücklinks:
    Wie texte ich suchmaschinen-optimiert?

Wir konzipieren das Seminar nach Ihren Vorstellungen, ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Honorar, Ort und Dauer vereinbaren wir individuell.
Auch kurzfristige Terminwünsche versuchen wir möglich zu machen.



- bundesweit -

Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
Am Botanischen Garten 16
53115 Bonn
Germany
0228-96397270
0228-96397280
info(at)Management-Kommunikation.de
https://www.Management-Kommunikation.de
Dr. Sarah Jung

Weiterbildung
Zurück