Warum LerNet?

Das Interesse des Vereins LerNet Bonn/Rhein-Sieg e. V. ist, die Allgemeinheit über Möglichkeiten und Finanzierung der beruflichen Bildung, der Aus- und Weiterbildung, der Qualifizierung und über das Nachholen von Abschlüssen zu informieren und zu beraten.

  Vorteile für Mitglieder
  • Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Aktivitäten
  • Die Möglichkeit unter unserem Dach an dem Förderprogramm des Landes NRW „Beratung zur beruflichen Entwicklung“ zu partizipieren
  • Informationen und Beratung zum Thema Bildungsförderung, Weiterbildung sowie Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
  • Fachaustausch in Arbeitskreisen und Workshops
  • Fachliche Unterstützung bei der Projektentwicklung
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit lokalen Arbeitsmarkt- und Bildungsakteuren
  Kontakt

Coaching mit Kunst - Start einer neuen Coachingausbildung im Juni am Alanus Werkhaus in Alfter

In der im Juni startenden neuen Ausbildung am Alanus Werkhaus in Alfter bei Bonn lernen die Teilnehmenden, Kunst als zentrale Methodik im Coaching anzuwenden. In insgesamt fünf Modulen eignen sie sich an, wie sie kreative Prozesse entwickeln und mit Klienten nutzen, um neue Lösungen in Veränderungsprozessen zu finden. Die Ausbildung ist konzipiert für Therapeuten, Psychologen, Pädagogen, Coaches, Berater und Mediatoren, die künstlerisches Arbeiten als Interventionsmethode kennen lernen wollen, sowie Künstler, die in beratenden oder therapeutischen Berufen arbeiten.

„Mit Kunst und künstlerischen Prozessen zu coachen hat den Vorteil“, so Katharina Bertulat, Bildungsreferentin des Alanus Werkhauses, „dass Zusammenhänge und Problematiken beim Klienten sichtbar werden, die vorher schwer in Worte zu fassen waren. In der Improvisation und im Spiel werden sie greifbar und damit bearbeitbar gemacht.“

In der Coachingausbildung lernen Berater und Therapeuten, wie sie in einen kreativen Prozess einsteigen und den Klienten dafür begeistern. Zunächst erfahren sie die Prozesse selbst, um aus der Erfahrung heraus zu lernen. Die Erfahrungen werden mit theoretischem Input angereichert, so dass die Teilnehmende Vorgänge einordnen und verstehen können. Die Nutzung der kreativen Prozesse wird sowohl in der Ausbildung als auch über Projekte während der Ausbildung begleitet.

Konkret bearbeitet werden in der systemischen Ausbildung Fragen wie: Wie sieht ein Einstieg in einen kreativen Prozess aus? Mit welcher Kunstform beginne ich und warum? Was mache ich, wenn mein Klient ins Stocken gerät und sein Spielraum in der Kreativität sehr klein ist? Wie erarbeite ich zusammen mit dem Klienten, was der Kunstprozess bedeutet und was daraus gelernt werden kann? Wie schließe ich eine Coachingsession ab? Was ist meine Rolle als Coach?

Im Juli bietet das Alanus Werkhaus darüber hinaus auch eine Mediationsausbildung mit künstlerischen Elementen an. Interessierte finden mehr Informationen darüber auf der Website des Alanus Werkhauses www.alanus.edu/werkhaus.

Kompetenzen gewinnen durch Kunst – Coachingausbildung am Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus

13.06.2018 - 30.03.2019
5 Module: 13.06. – 16.06.2018 // 06.09. – 08.09.2018 // 22.11. – 24.11.2018 // 10.01. – 12.01.2019 // 29.03. – 30.03.2019
Anmeldung und weitere Infos: www.alanus.edu/werkhaus, weiterbildung(at)alanus.edu, Tel. 02222 . 9321-1713

 

Das Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung in gemeinnütziger Trägerschaft. In Kunstkursen sowie beruflichen Weiterbildungen vermittelt das Alanus Werkhaus fundiertes Handwerkszeug für die persönliche und berufliche Entwicklung und gibt Impulse für kreatives Denken und Handeln. Das Alanus Werkhaus wurde durch die Agentur CERTQUA, Deutschlands Marktführer bei der Zertifizierung von Bildungsangeboten, erfolgreich zertifiziert.